Food // Die gesunde Schoko-Sünde

12:22




Meine Lieben,

wer kennt das nicht, das Verlangen nach etwas Süßem zum Kaffee am Nachmittag. Ich brauche meine tägliche Dosis Koffein tatsächlich und auch wenn ich mich schon ziemlich gesund ernähre, benötige ich ab und zu einfach etwas, das meinem süßen Zahn stillt.

Zeigen möchte ich euch heute ein ganz einfaches Rezept mit Zutaten, die vielleicht nicht alle von euch zu Hause haben, aber diejenigen, die sich schon länger mit so einer Ernährung beschäftigen, sicherlich schon in der Küche finden.



Ich habe verwendet:

200 g Dinkelmehl (ersatzweise: 200 g gemahlene Haferflocken / gemahlene Mandeln etc.)
3 Eier
2 TL Backpulver
3 EL ungesüßter Kokosjoghurt
1 reife Banane
50 ml Hafermilch (Mandel-, Kuhmilch etc. geht natürlich auch)
150 g entsteinte Datteln
45 g ungesüßtes Kakaopulver
50 g Kokosraspeln
Walnüsse



1. Als erstes müssen wir die Datteln in eine Schüssel mit heißem Wasser geben. Diese lassen wir nun 20 Minuten ziehen, damit wir sie anschließend gut pürieren können. 50 ml von dem Wasser bewahren wir auf.

2. Die anderen Zutaten vermengen wir in der Zwischenzeit. Achtet darauf, dass die Banane schön reif ist, sonst habt ihr keinen süßlichen Geschmack und sie lässt sich nicht so gut vermischen.

3. Anschließend geben wir das Dattelwasser und die pürierten Datteln dazu.

4. Das Ganze kommt dann für ca. 20 Minuten bei 180°C in den Ofen. Achtet zwischendurch immer darauf, dass sie nicht zu dunkel werden!






Was haltet ihr von solchen (mehr oder weniger) gesunden Alternativen? Ich werde das Rezept definitiv nochmal mit den Mandeln ausprobieren, denn meine Variante mit dem Dinkelmehl ist zwar gesünder, aber mit Nüssen schmeckt das Ganze sicher viel besser und mehr nach einem 'richtigen Kuchen'. 

Wenn ihr das Rezept nachmachen solltet, dann schreibt mir gerne hier oder auch bei Instagram. Dort heiße ich auch (wie überall) keepcalmandeatmorecake

You Might Also Like

0 Kommentare

keepcalmandeatmorecake@web.de. Powered by Blogger.